08. März - Internationaler Frauenkampftag

Keine Befreiung der Frau ohne Revolution

Der 08. März ist der Kampftag der internationalen Frauenbewegung und geht auf die Kommunistin Clara Zetkin zurück. 
Damals wie heute gibt es Frauenbewegungen zweierlei Natur. Die bürgerliche Frauenbewegung die vor allem darauf gerichtet ist die Lage der bürgerlichen Frau im Kapitalismus zu verbessern. Diese Linie drückt sich bis heute unter anderem in Forderungen aus, mehr Frauen in die Führungsetagen zu hieven. Und die proletarische Frauenbewegung, die erkannte, dass die doppelte Unterdrückung der Frau ihre Materielle Ursache im kapitalistischen System hat. 
Auch an diesem 08. März stellen wir uns in die Tradition der proletarischen Frauenbewegung, denn es ist uns gleich ob unsere Ausbeuter Susanne Klatten oder Joe Kaeser heißen. Die Emanzipation der Frau fällt zusammen mit der Emanzipation von der Ausbeuterklasse. 

Zurück